“Dreikäsehoch” reist um die Welt

Unser Jugendreisen-Freund Osten in Kroatien am Strand

“Osten” haben wir in Schweden gefunden.

Unsere Spezialisten für Gruppenhäuser in Schweden, Marcel und Dirk, haben im Juni 2022 einen unserer Kontaktbesuche im Freizeitheim Ensro in der Nähe von Rättvik gemacht. Und da saß er und wartete auf Abenteuer. Da war er in so einem tollen Freizeitheim natürlich total richtig und hat auch die richtigen Leute getroffen.

Auf seinem Namensschild stand “Osten” – und darunter war erklärt, was wir mit ihm machen sollten.

Wenn ich den Namen „Osten“ übersetzen sollte, hieße unser Freund keinesfalls wie die Himmelsrichtung sondern wie im Schwedischen ganz einfach „der Käse“. Und weil ich es freundlicher finde, würde ich ihn „Keese“ oder noch besser “Dreikäsehoch” nennen.

Osten kommt aus Örebro.

Viele von Euch werden auf dem Weg in die schwedischen Gruppenhäuser an dieser Stadt vorbeikommen.

Örebro ist eine der großen Städte im Bereich der großen Seen,  in dem, was wir vielleicht „Mittelschweden“ nennen. Stockholm ist nicht weit entfernt und doch weit genug, dass hier eine große Kommune mit kraftvoller Ausstrahlung entstanden ist. Der große See Hjälmaren mit dem Kanal und er Verbindung zur Ostsee prägt die Landschaft. Kein Wunder also, dass sich hier Industrie und Kultur über Jahrhunderte angesiedelt hat. Einer der schillernden Namen ist sicher Engelbrekt Engelbrektsson – ein Freiheitskämpfer aus dem 15. Jahrhundert. Aber keine Angst – wir gehen hier nicht in Einzelheiten.

Aber Örebro hat noch anders zu bieten: ein sehenswertes Schloss in ein beschauliches Heimatmuseum „Wadköping“ mit idyllischen alten Häusern oder den Svampen (zu Deutsch „Der Pilz“) mit Café und Aussichtsplattform.

Unser Dreikäsehoch gefunden im Freizeitheim Ensro in Schweden
Unser Dreikäsehoch gefunden im Freizeitheim Ensro in Schweden

Unser Dreikäsehoch heiß “Osten” und stammt aus Örebro. Wer ihn auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten will, kann das ganz einfach auf Instagram unter dem Namen “rostanallen2a” tun.

Unser Dreikäsehoch beim Sommerfest im Kinder- und Jugendfreizeitheim Seeste
Sommerfest in Seeste mit unserem Freund “Osten”

Auf zur Reise durch Europa!

Zunächst geht’s mit uns Richtung Süden durch Schweden und Dänemark auf den Weg nach Deutschland.

Nachdem wir in Schweden auch noch die Freizeitheim Skoglundsgården, Glänan, Sjöhaga, Stenbräcka und Högsma angeschaut haben, sind wir mit den kleinen Kuscheltier in unserem Büro in alle/Westfalen angekommen. In Halle kann man nicht nur super Gruppenreisen buchen und dabei nette Typen kennenlernen, sondern auch tolles Tennis gucken, Süßigkeiten naschen oder durch den berühmten Teutoburger Wald wandern.

Am Ende unserer Begegnung konnte Osten noch am Sommerfest der Bürokollegen im Freizeitheim Seeste in Westerkappeln teilnehmen.

Hier hat er mit einer der Familien Freundschaft geschlossen und reist jetzt weiter durch Österreich mit dem Urlaubsziel Kroatien.

Nun zieht er weiter.

Wahrscheinlich ist die kroatische Insel Trogir in der Nähe von Splitt sein nächstes Ziel. Er wird mit einer quicklebendigen Familie Urlaub machen. Mal sehen, wohin ihn die Reise danach führt. Die Kinder der Familie sind schon ganz heiß darauf, im Urlaub neue Freunde zu finden. Und vielleicht kann Osten mithelfen.

Eine großartige Idee. Und Übrigens: Auf Instagram kann man Ostens Weg nachverfolgen und vielleicht trägt „Osten“ auch ein schönes friedliches Zeichen der Freundschaft in die Welt.

Kennt Ihr auch solche außergewöhnlichen Typen, die auf die Reise gegangen sind. Wir sind an solchen Geschichten brennend interessiert.

Mehr Beiträge zum Thema

Google

Im Frühjahr sind wir auf Reisen – Warum das gut für EUCH ist

Jedes Jahr in der Zeit von Januar bis Ende März sind wir auf Reisen. Immer zu zweit und manchmal zeitgleich zu verschiedenen Zielen unterwegs. Mal abgesehen davon, dass wir als Touristiker selbst gerne reisen, unternehmen wir diesen Aufwand nicht nur aus reinem Spaß an der Freud. Wir sind überzeugt davon (und: 25 Jahre Firmengeschichte geben...

Bella Italia für alle! Barrierefreiheit am Lago Maggiore

Luxuriöse Villen, riesige Paläste, üppige Gärten und das alles eingebettet in eine malerische Kulisse aus klarem Wasser, Inseln und im Hintergrund die Alpen. Was klingt, wie die Beschreibung einer kitschigen Postkarte, ist in Norditalien zuckersüße Realität. Der Lago Maggiore (deutsch: Langensee) zählt zu den schönsten Urlaubszielen in Bella Italia und ist von Deutschland aus meist...

Streichholzmuseum und magnetischer Berg – Sechs überraschende Freizeitziele für Jugendgruppen in Europa

So sehr „am See abhängen“ und „Lager-Olympiade, die drölfzigste“ auch ihren Reiz haben: Irgendwann muss die Freizeitgruppe auch mal runter vom Gelände – was erleben, die Gegend erkunden. Wir haben daher einige unkonventionelle Freizeitziele in Europa zusammengetragen, deren Besuch ihr nicht so schnell vergessen werdet. 1. Das Streichholzmuseum (Jönköping, Schweden) Mitten in der südschwedischen Landschaft...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Pflegehilfsmittel
Zielgruppen

Häuser vergleichen

Haus vergleichen