Wenn wir Weihnachten in Schweden feiern…

… dann ist das ein ganz bisschen anders als in Deutschland. Taucht mit uns ein in die Welt zwischen Lucia, Glögg und Jultomte!

Plätzchen? Wir nehmen Lucia-Kätzchen!

Der Aufenthaltsbereich im Gruppenhaus Linde Plus in den Niederlanden.

Anders ist zum Beispiel: Wir backen nicht die vielen verschiedenen Plätzchen wie Vanillekipferl, Makronen, Ausstechplätzchen, Spritzgebäck, Zimtsterne. Wir in Schweden lieben Pepparkakor (Pfefferkuchen) und vor allem unser geliebtes Lucia Gebäck „Lussekatter“ , wörtlich übersetzt „Lucia-Katzen“. Dieses safran-gelbe Hefegebäck gibt es zum großen Luciafest am 13. Dezember – und übrigens sehr gern zusammen mit einem herrlich heißen Punsch.

Lichterfest zur Heiligen Lucia

Die Terrasse des Freizeitheims Linde Plus in den Niederlanden.

Lucia spielt in der Adventszeit überhaupt eine herausragende Rolle. Am 13. Dezember feiern wir das Fest der Heiligen Lucia und erleben dabei, wie in viele dunkle Orte, in Kirchen und Wohnungen die weiß gewandete Lichterkönigin einzieht. Gefolgt wird sie vom Luciazug bestehend aus den Tärnor und Stjärngossar, also Jungen und Mädchen, die in der Regel wunderbar singen und eine wohlige Atmosphäre verbreiten. Man sollte unbedingt die Gelegenheit wahrnehmen, einmal an so einem Lucia Fest teilzunehmen.

Süßes in allen Formen!

Das Ausflugsangebot des Gruppenhauses Linde Plus in den Niederlanden.

Wenn auch nicht gebacken wird, so stellen wir doch jede Menge Süßigkeiten für Weihnachten selbst her. Zum Beispiel „Knäck“ in den Geschmackssorten Lakritz, Pistazien, Zitrone, türkischem Pfeffer oder auch mit Polkargrisar (Schokoladenplätzchen mit Zuckerstange). Ganz groß im Kurs steht auch der „Juleskum“ = Marshmallows in Weihnachtsmann-Form.

Julbord, dass sich die Balken biegen

Der Eingangsbereich zum Zimmer im gruopenhaus Linde Plus in den Niederlanden.

Aber wir essen gern auch deftig: Das Julbord ist unser traditionelles Weihnachtsbuffet. Alle Restaurants bieten es in den Wochen vor Weihnachten an und sogar viele Firmen gehen mit Ihren Belegschaften dort zur Weihnachtsfeier. Da gibt es traditionell eingelegten Hering, Lachs, Krabben, Aal, Wurstaufschnitt, Roastbeef, Pastete, Köttbullar, Prinskorv, Jansons Frestelse, Julskinka, Rote Beete, Käse (wir Lieben Stilton!), süße Desserts, Nüsse, Kartoffeln, Knäckebrot, Baguette.

Ein Spielplatz am Gruppenhaus Linde Plus in den Niederlanden.

Unser Krippenspiel findet übrigens immer vormittags statt. Da hat man den ganzen Tag noch Zeit, um sich an Heiligabend auf Weihnachten einzustimmen – und Zeit für die Geschenke, die bei uns „Julklapp“ heißen – die der „Jultomte“ uns bringt und die unter der Julgran liegen.

Mit dem Glögg im Becher auf dem Sofa “Jul mit Ernst” gucken

Im Fernsehen läuft „Jul mit Ernst“ und gerne gibt es immer wieder Glögg mit leckeren Naschereien. Den bekommt der deutsche Schwedenfan natürlich bei IKEA – wer ihn original zubereitet, macht ihn mit Mandeln und Rosinen. Und wer nicht auf Massenprodukte steht, kann Glögg natürlich auch selber machen – fragt uns nach einem Rezept!

Mehr Beiträge zum Thema

Bella Italia für alle! Barrierefreiheit am Lago Maggiore

Luxuriöse Villen, riesige Paläste, üppige Gärten und das alles eingebettet in eine malerische Kulisse aus klarem Wasser, Inseln und im Hintergrund die Alpen. Was klingt, wie die Beschreibung einer kitschigen Postkarte, ist in Norditalien zuckersüße Realität. Der Lago Maggiore (deutsch: Langensee) zählt zu den schönsten Urlaubszielen in Bella Italia und ist von Deutschland aus meist...

Streichholzmuseum und magnetischer Berg – Sechs überraschende Freizeitziele für Jugendgruppen in Europa

So sehr „am See abhängen“ und „Lager-Olympiade, die drölfzigste“ auch ihren Reiz haben: Irgendwann muss die Freizeitgruppe auch mal runter vom Gelände – was erleben, die Gegend erkunden. Wir haben daher einige unkonventionelle Freizeitziele in Europa zusammengetragen, deren Besuch ihr nicht so schnell vergessen werdet. 1. Das Streichholzmuseum (Jönköping, Schweden) Mitten in der südschwedischen Landschaft...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Pflegehilfsmittel
Zielgruppen

Häuser vergleichen

Haus vergleichen