1. Die richtigen Teilnehmenden-Daten erfassen
Die erste Frage, die ihr euch stellen solltet (bevor sich überhaupt jemand zu eurer Reise anmelden kann), ist: Welche Daten benötige ich eigentlich? Zu den absoluten Standards gehören Name, Vorname, Geburtstag, Nationalität, Geschlecht, Adresse, Rufnummer und Mailadresse. Ohne diese Basics ist in der Regel weder die Beherbergung zu gewährleisten, noch ist man vorbereitet für Notfälle.
Aber auch weitere Daten können für die ordnungsgemäße Durchführung erheblich werden. So verlangen manche Fähr- und Fluggesellschaften Ausweis- und Passnummern oder den Geburtsort. Solche kleinteiligen Daten erst im Nachhinein einsammeln zu müssen ist nicht nur aufwendig – wenn es erst kurz vor der Reise passiert, kann es zu erheblichem Stress oder sogar Undurchführbarkeit der Reise führen.
Andere Daten können auch von hoher Wichtigkeit sein und sollten abgefragt werden. So sind Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder gesundheitliche Besonderheiten sowie Regelmedikamentierungen wichtig für die Gruppenleitung, um unnötigen Risiken vorzubeugen.
Neben diesen harten Fakten sollten auch Einverständniserklärungen (evtl. von Erziehungsberechtigten) zum Baden, zur Bildverwendung oder für besondere Programmpunkte wie Outdoor-Touren etc. erfragt werden.
Solltet ihr vor Erstellung eures Anmeldeformulars für die Teilnehmenden nicht genau wissen, welche Daten wir Hensers von euch brauchen: Ruft uns an – wir helfen gerne weiter!