Jahresplanung mit der Lebenshilfe Heinsberg

Großkunde

Dass wir unsere Hauspartner regelmäßig besuchen, ist für uns normal. Etwas Besonderes hingegen ist es, wenn wir Kunden besuchen. Vom Telefon kennen wir die Stimmen, wie schön, wenn wir auch die dazugehörigen Menschen kennenlernen können!

Bernd, Reiseverantwortlicher von der Lebenshilfe Heinsberg, hat uns zum Planungsgespräch für das Jahresprogramm 2020 eingeladen. Mit ein paar Buchungswünschen, vielen neuen Ideen und einer großen Portion Neugier im Gepäck düsen Julia und ich einmal quer durch NRW, um im Lebenshilfe Center Heinsberg ein schönes, rundes Programm für die mehr als 750 Klienten des FuD Heinsberg zu entwerfen.

Bernd, Kollege Alexander und Praktikantin Stella empfangen uns fröhlich, sehr gastfreundlich und exzellent vorbereitet. Ganz schön groß hier: zwei Werkstätten, Kantine, großer Verwaltungstrakt – wir staunen… Bei einem leckeren Cappuccino im hauseigenen Café erfahren wir erst mal etwas über die Strukturen des Lebenshilfe Centers und die Aufgabenbereiche unserer 3 Gastgeber. Spannend! (Der faire Kaffee kommt übrigens aus der hauseigenen Kaffeerösterei, lecker! Ob wir den wohl als Bürokaffee nach Versmold liefern lassen können? Wir können!)

In einem intensiven Planungsgespräch erarbeiten wir dann gemeinsam ein Reisekonzept für die verschiedenen Zielgruppen des FuD: Kindergruppen, Betreutes Wohnen, Ü-40, Hoher Pflegebedarf, neue Klienten aus den Werkstätten – alle Anforderungen werden beraten. Ein paar Klassiker müssen unbedingt wieder ins Programm, bei unseren neuen Zielen sind ein paar Volltreffer dabei. Und wie kann wohl ein Sommerurlaub nach Schweden geplant werden?

Gut, dass es zwischendurch ein leckeres, „authentisches“ Mittagessen in der Kantine der Werkstätten gibt! Gefühlt 50 Menschen (von 1.200 Beschäftigten) wünschen uns „Guten Appetit!“

Das Arbeitsergebnis stellt alle zufrieden: Kurz- und Fernreisen, Deutschland und Ausland, Berge, Städte und Meer – für jeden was dabei!

Gut gelaunt machen wir uns auf den Rückweg nach Ostwestfalen. Noch ein bisschen Feintuning am heimischen Schreibtisch und wir können „unseren“  Heinsbergern ein punktgenau geplantes Programmangebot für 2020 schicken.

 

Mehr Beiträge zum Thema

Und wie geht’s jetzt weiter? Was nach eurer Buchung bei uns passiert

Juhu, ihr habt es getan! Ihr habt euch für Reiseservice Henser entschieden und eine Reise bei uns gebucht. Prima! Ab dem Moment, wo unsere Buchungsbestätigung in eurer Postfach segelt, kann es so richtig losgehen mit der Vorfreude. In diesem Artikel erläutern wir euch kurz und knapp, welche Schritte nun folgen. Ihr könnt in eure Planung...

Bargeld oder Karte? Was ihr zu Zahlungsmitteln im Ausland für eure Freizeit wissen solltet

Früher haben Teilnehmende auf Freizeiten eine bestimmte Taschengeldhöhe in bar mitgenommen. Die Gruppenleitung hatte außerdem eine Barkasse für Ausgaben während der Freizeit. Alle Kassenbons mussten aufgehoben und später beim Träger eingereicht werden. Ausländische Währung wurde im Vorfeld getauscht. Das ist seit der Einführung des Euro zwar deutlich seltener notwendig geworden, doch besonders in Sachen Bargeld...
Das Lübecker Holstentor ist das Wahrzeichen der Stadt.

Ab ans Wasser – Barrierefrei durch Lübeck und die Lübecker Bucht

Lübeck ist mehr als Marzipan und Mittelalter. Viel mehr. Die norddeutsche Hansestadt liegt in der Lübecker Bucht, hat eine phänomenale Altstadt und malerische Ostseestrände vor der Haustür. Gäste, die beispielsweise im Stadthotel Lübeck wohnen, sind regelmäßig begeistert. Aber wie barrierefrei ist Lübeck? Wie gut kommen Menschen mit Handicap dort zurecht und was können sie unternehmen?...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Pflegehilfsmittel
Zielgruppen

Häuser vergleichen

Haus vergleichen