Gruppenreisen nach Norwegen: Regeln in Corona-Zeiten

Stand: 07.06.2022

Welche Regeln gelten für eine Gruppenreise während der Corona Pandemie, wenn ich nach Norwegen reisen will?

Wir versuchen für Euch, wochenaktuell die relevanten Daten und Verordnungen zu erfassen und vor allen Dingen auch zu interpretieren.

Hensers Gesamteinschätzung für eine Freizeit nach Norwegen

Aktuell ist eine Gruppenreise nach Norwegen problemfrei möglich. Die Inzidenzen sind niedrig, es gibt keine Nachweispflicht und auch das tragen einer Maske ist freiwillig.

Es gibt keine Quarantänepflicht – nicht einmal für Infizierte. Diesen wird aber eine viertägige Selbstisolation empfohlen.

1. Einreise nach Norwegen

Bei der Einreise nach Norwegen ist kein Nachweis nötig. Auf den Fähren wird um das Einhalten grundsätzlicher Hygiene-Regeln gebeten, es gibt für die Reisenden aber aktuell auch auf den Fähren keine Verpflichtungen.

2. Transit durch Dänemark und Schweden

Dänemark:

Aktuell gibt es für den Transit durch Dänemark keine coronabedingten Reiseeinschränkungen. Weder sind Nachweise nötig noch besteht eine Maskenpflicht.

Schweden:

Aktuell gibt es für den Transit durch Schweden keine coronabedingten Reiseeinschränkungen. Weder sind Nachweise nötig noch besteht eine Maskenpflicht.

3. Regeln in Norwegen

Öffentliches Leben

Die  Coronamaßnahmen in Norwegen sind auf nationaler Ebene weitestgehend beendet. Nun gilt wieder ein normaler Alltag, allerdings „mit erhöhter Bereitschaft.“ Verbindliche Regelungen zur Einschränkung sozialer Kontakte wurden aufgehoben. Bei erhöhtem Infektionsgeschehen können Kommunen eigene Regeln erlassen.

Aktuell gibt es keine verbindlichen Hygieneregeln und keine verpflichtenden Quarantäne- oder Testverordnungen in Bezug auf das Corona-Virus.

4. Rückreise aus Norwegen

Die Einreiseverordnung für Deutschland wurde gelockert. Seit dem 1. Juni brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Bitte auf dem Laufenden halten, Vorgaben können sich immer wieder ändern.

Informationsquellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
www.rki.de/risikogebiete
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

7-Tages-Inzidenz in Norwegen

vor zwei Wochen, 28.06.2022: 82,6
Heute, 11.07.2022: 45,8

Informationsquelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/ (JHU)

So interpretieren wir bei Reiseservice Henser diese Daten:

In Norwegen hat die Inzidenz seit Mitte Februar stark abgenommen. Zwar wird durch eine entfallene Testpflicht auch nicht mehr viel getestet – insgesamt kann man aber aktuell von einer mittelfristig entspannten Infektionslage ausgehen.

4. Wichtige Links:

Einschätzung des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878

Reisefakten vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/norwegen/uebersicht/

Corona in Zahlen: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/

Norwegische Coronaregeln über Re-open EU:https://reopen.europa.eu/de/map/NOR/6001

Eure Mithilfe

Ihr kennt aus verlässlicher Quelle Änderungen der Regeln oder habt wertvolle Erfahrungen, die ihr mit anderen Gruppen teilen wollt?
Schreibt uns unter info@reiseservice-henser.de und helft uns und anderen Gruppen, diese Informationen so zuverlässig wie möglich zu halten.

 

Die hier zusammengestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Die Informationslage in der Corona-Pandemie ändert sich mitunter so rasch und häufig, dass sich manche Informationen überholen können.
Diese Informationen sind nicht rechtsbindend.

Mehr Beiträge zum Thema

Bella Italia für alle! Barrierefreiheit am Lago Maggiore

Luxuriöse Villen, riesige Paläste, üppige Gärten und das alles eingebettet in eine malerische Kulisse aus klarem Wasser, Inseln und im Hintergrund die Alpen. Was klingt, wie die Beschreibung einer kitschigen Postkarte, ist in Norditalien zuckersüße Realität. Der Lago Maggiore (deutsch: Langensee) zählt zu den schönsten Urlaubszielen in Bella Italia und ist von Deutschland aus meist...

Streichholzmuseum und magnetischer Berg – Sechs überraschende Freizeitziele für Jugendgruppen in Europa

So sehr „am See abhängen“ und „Lager-Olympiade, die drölfzigste“ auch ihren Reiz haben: Irgendwann muss die Freizeitgruppe auch mal runter vom Gelände – was erleben, die Gegend erkunden. Wir haben daher einige unkonventionelle Freizeitziele in Europa zusammengetragen, deren Besuch ihr nicht so schnell vergessen werdet. 1. Das Streichholzmuseum (Jönköping, Schweden) Mitten in der südschwedischen Landschaft...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Pflegehilfsmittel
Zielgruppen

Häuser vergleichen

Haus vergleichen